Situatives Coaching

Für Erwachsene und Studierende haben Gabriel Magos und ich eine Methode entwickelt, welche wir „Situatives Coaching“ nennen. Sie ermöglicht das präzise Heranzoomen in konfliktgeladenen Situationen. Sie bedient sich verschiedener theaterpädagogischer und systemischer Instrumente und gliedert sich in 5 Teile:

  • Nachstellen und -spielen von Begebenheiten / in den Raum stellen
  • Anhalten
  • Spannungsfelder zwischen den Rollen untersuchen
  • Innere Haltung anschauen, Situation reflektieren
  • Mögliche Umgangs- und Handlungsvarianten ausloten mit dem Ziel Konflikte zu lösen, die Situation zu optimieren, das Klima zu verbessern und vorzubeugen.

Diese Methode setzen wir seit 2009 regelmässig im Modul Sexualpädagogik und seit 2015 im Modul Gewaltpädagogik an der HSL – Artiset (Höhere Fachschule für Soziale Arbeit in Luzern) ein.

Gerne stellen wir unsere erfolgreiche Methode verwandten Ausbildungen zur Verfügung. Auch in privaten Bereichen / Systemen erprobt und hilfreich. Bei Interesse bitte anfragen.

«Im Unterricht an der HSL durften wir in den Genuss eures Talents kommen, Menschen zu begeistern, zu aktivieren und Themen offen anzusprechen. Mit eurer Spontaneität und Offenheit, eurem Spirit und Esprit habt ihr es geschafft, uns zu packen! Das situative Coaching mit euch hat sich bei uns tief eingeprägt – es war ein grossartiges Unterrichtserlebnis!

Studierende der HSL – 2019